Bei der höchsten Hochaus-Demontage in Deutschland war die Entwicklung von neuen Technologien (u.a. kranunabhängige Schutzschildeinhausung) der Schlüssel zur Lösung der technischen Herausforderungen und der Unterschreitung des avisierten Zeitrahmens.
Rückbau Bayer Hochhaus W1
Gebäude-Beschreibung:
Herausforderungen:
Projekt-Fazit:
Zentrale Leistungen:
bspw. ingenieurtechnischer Rückbau einer kompletten Chemieanlage mit unteilbaren Einzellasten von bis zu 400 t in Generalplaner- und Generalunternehmerfunktion.
Rückbau SAR-Anlage, Oberhausen
ingenieurtechnischer Rückbau einer kompletten Chemieanlage (Synthesegas-Anlage) bestehend aus neun Teilanlagen (insgesamt 17 Gebäude)
Zentrale Leistungen
Herausforderungen
Leistungsbeschreibung (Auszug)
700 t Kaltdemontageverfahren ohne Funkenflug
300 t Demontage von Rohrleitungen aus Rohrbrücken, teilweise unter laufendem Betrieb
Die Arbeiten konnten im vorgesehen Zeitrahmen und ohne
relevante sicherheitstechnische Ereignisse realisiert werden
bspw. 470.000 m3 umbauter Raum mit Gebäude-höhen von bis zu 58 m unter Gewährleistung der störungsfreien Fortführung des Geschäftsbetriebes auf Teilbereichen des Rückbauareals.
Bauer Druck Köln
Zentrale Leistungen
Herausforderungen
Leistungsbeschreibung (Auszug)
Planung und Ausführung „schlüsselfertiger“ Großbaustellen, funktional definierte Gesamtleistungen in Abbruch, Straßen- und Leitungstrassenbau, Spezialtiefbau, Wasserhaltung, Erdbau
und Erstellung der Baugrube inkl. Ingenieurleistungen und Sonderlösungen, wie bspw. einer Baugrube bis in 14 m Tiefe bei BKL 7 für ein 30.000 m2 Shopping-Center.
oder
Innerstädtischer Abbruch und Baugrubenherstellung unterhalb des Rheinwasserstands mit zehn zum Teil parallelen Gewerken auf kleinstem Baufeld
Abbruch und Baugrube unter Rheinwasserstand, Köln
Innerstädtischer Abbruch und Baugrubenherstellung unterhalb des Rheinwasserstands mit zehn zum Teil parallelen Gewerken auf gut 2.000 m2 Fläche
Zentrale Leistungen
Herausforderungen
Leistungsbeschreibung (Auszug)
Die Baustellenübergabe erfolgte zum projektierten Endtermin.
Harzheim Engineering GmbH © 2024